Familienfoto

Familienfoto

Montag, 25. Juli 2011

Er läuft und fährt!

Tja, wie soll ich es sagen? Er FÄHRT! Nach einem langen Wochenende mit viel fummelei und geschraube, habe ich heute den Motor angelassen, als wenn er noch gestern gelaufen hätte! Ein tolles Erlebnis! Dann noch schnell den Fahrersitz eingebaut (provisorisch), den Wagen von den Böcken abgelassen, Platz genommen, Gang eingelegt, und los ging die wilde Jungfernfahrt! OK, es war nur eine winzige Runde auf dem Garagenhof, aber egal! Ich bin zufrieden. Alles ist dicht, er bremst und lenkt, die Vergaser müssen noch ein wenig eingestellt werden, aber ich kann nicht klagen! Zu beklagen wäre da nur der Regen, der meiner Jungefernfahrt ein jähes Ende bereitete. 
Und weil der Riechert Auspuff so schön ist, hier mal ein Foto vom Heck:
Wie in meinem letzten Post geschrieben, habe ich wohl die falschen Riechert Saugrohre erwischt, so das ich nun keine Sportluftfilter montieren kann. Da von der ersten Minute, die ich an diesem Auto gearbeitet, habe klar war, das es Riechert 34PCI Vergaser sein sollen, wollte ich diesen Plan nun auch nicht aufgeben, und auf einen originalen 34PICT zurück rüsten. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden einen Zentralluftfilter im Riechert Style zu bauen. Das ging auch ganz einfach von der Hand! Hier ein Foto im Rohbau:
  Leider habe ich heute kein Foto mehr gemacht vom eingebauten Luftfilter. Kommt noch! Sieht aber Klasse aus!

In den nächsten Tagen ist nun die Verglasung an der Reihe! Alle Seitenscheiben und Dichtungen liegen zum Einbau bereit. Und dann kommt das Verdeck! Ich bin gespannt!

Samstag, 16. Juli 2011

Es geht voran ... mit dummen Problemen!

Der Sommerurlaub ist vorbei, nun geht es mit dem Käfer weiter. Diese Woche habe ich mich um einige Kleinigkeiten gekümmert, und den Motoreinbau vorbereitet. Am Donnerstag war es dann soweit. Mit Hilfe von meinem Vater ist der Motor "eingezogen"!
Der Einbau hat prima funktioniert, bis auf das Gasgestänge für die 34 PCI, welches sich schwer geweigert hat in den Motorraum zu passen. Gestern, am Freitag, habe ich dann noch ein paar Teile besorgt, um dann "mal eben schnell" die Vergaseranlage zu montieren. Tja, und da sind sie nun meine Probleme: die Riechert Luftfilter passen nicht auf die Vergaser (zumindest geht die Haube dann nicht mehr zu), links passt der Luftfilter gar nicht, weil dort der Diagnosestecker im Weg ist, der Gaszug ist zu kurz... warum muß ich immer diesen Tuning Quatsch einbauen??
Nun ist Samstag, und ich werde mal versuchen eine Lösung für all meine Probleme zu finden! Vielleicht EIN 34 PICT??