Familienfoto

Familienfoto

Donnerstag, 24. März 2011

Viel Zeit für Kleinigkeiten...

Die kleinen Dinge benötigen immer wieder die meiste Zeit! In den letzten Tagen habe zwar immer was am Käfer geschafft, aber es waren immer so kleine Sachen, das man sie überhaupt nicht richtig fotografieren kann! Daher heute wenigstens ein kurzes update!

Die Lichtmaschine sieht dank der neu verzinkten Teile und einer gründlichen Reinigung wieder aus wie neu! Letzte Woche hatte ich ja wieder einmal eine Riesenkiste mit verzinkten Teilen abgeholt! Danke Dirk! Einiges ist schon beim Pulverbeschichter, in erster Linie die Motorverblechungen. Die werden zwar schwarz, aber nicht einfach schwarz, sondern RAL9011 "schwarzanthrazit". Nach meiner RAL Karte müßte das der originale Farbton sein! Ich bin mal gespannt!

Montag, 14. März 2011

Auf die schnelle mal ein Update...

... auch wenn ich leider so keine wirklich tollen Bilder vom Käfer habe, so wenigstens ein paar Teile!




Hier ein Foto vom Getriebe, leider nur ein AM. Aufgrund der angespannten Haushaltslage muß das erstmal reichen. Nach stundenlangem putzen, Öl wechseln, Simmering erneuern, Führungsbuchse f.d. Ausrücklager erneuern.... sieht es jetzt schon ganz brauchbar aus. Inzwischen ist es auch schon eingebaut!
  Hier mal feines zum Thema TUNING: Die frisch verzinkten Riechert Luftfilter für meine 34ér PCI! Die habe ich "blind" gekauft, und das war leider der Fehler. Aber nun nach dem strahlen, richten, gerade dengeln und verzinken echt nett. Was mir jetzt noch fehlt ist neues Streckmetall oder Metallgewebe als Filtereinsatz. Was OBI anbietet ist leider nicht zu gebrauchen!
Und hier ein Haufen frisch verzinkter Teile! Da lacht das Schrauberherz! Inzwischen sind fast alle Teile verbaut oder eingelagert - für schlechte Zeiten! 

Nun werde ich morgen mal das Thema "Doppelstabi" an der Vorderachse fertigstellen! 70ér Jahre Tuning halt!



Dienstag, 8. März 2011

Die Geschichte des Käferschraubens...

...ist eine sehr lange Geschichte, und oft missverstanden, wie ein Foto von 1993 beweist:
Damals wurde noch mit geheimnisvollen Werkzeugen der Hubraum vermessen! In wirklichkeit hatte ich heute keine Zeit mich um den kleinen Texaner zu kümmern, und so wollte ich zumindest mal etwas aus meinen jungen Jahren zum besten geben! 
1994 in Bielefeld Sennestadt auf dem Käfertreffen! So ging Käfertuning in den 90érn: Weiße Blinker, abgesägte Federn, Haubengriff entfernen, alles was wie Chrom war wurde in Wagenfarbe lackiert, Manta Spiegel, und mit dem lächeln hatte ich es damals auch nicht so! So, jetzt aber Schluß mit der Vergangenheit!

Sonntag, 6. März 2011

Endlich mal Zeit und Sonne!

Nach vielen Arbeitsreichen Wochenenden, nun endlich mal eines mit Sonne (Temperaturen bei denen man es in der Garage aushält) und Zeit! Da bekommt man gleich einiges geschafft!
Das erste Seitenfenster ist schon mal probehalber montiert. Leider muss es nochmal raus, damit ich die Führungsschienen ankleben kann. Da die aber leider noch nicht da sind, habe ich erstmal den Käfer geputzt! Der Lackierer hat ihn von innen nicht sauber gemacht - das konnte ich nun machen! 
Warum auch immer hat der Lackierer es auch geschafft, die Achsen gelb zu sprenkeln! Toll! Merke: Niemals wieder Karosse + Fahrgestell zum Lackierer geben, außer man möchte seinen Käfer komplett einfarbig lackiert bekommen!